In diesem Kunstkatalog wird die Positionierung der Sulo Werkstofftonne auf den Gängen der Akademie der Bildenen Künste in München dokumentiert. Im Gegensatz zu anderen Bauwerken stehen die Mülltonnen der Akademie der Bildenen Künste nicht nur versteckt in Zimmern und Säalen, sondern auch auf öffentlichen Gängen. Die Gänge, des 1876 im Stil der Neorenaissance errichteten Baus, sind breit, hoch und lichtdurchflutet. Sie bieten in ihrer Klarheit ein Spannungsfeld, das den individuellen Charakter der einzeln platzierten Objekte unterstreicht und hervorhebt. Durch die Vielzahl der an den Objekten beteiligten Künstler entwickelt sich ein breit gefächertes Spektrum zeitgenössischer Kunst.In meiner Videoarbeit wird jede Tonne als eigenes Kunstobjekt behandelt und Inszeniert. Durch den fließenden Übergang der einzelnen Werkstofftonnen entsteht für mich ein „Tonnentanz“. Es ergibt sich eine ambivalente Spannung zwischen Vertrauten Gegenstand und ungewohnter Darstellung. Durch die Glorifizierung der tanzenden Tonnen, wird ein wertloser, profanen Gegenstand, durch die Entrückung aus dem Alltag zu einem seltsamen anmutenden Objekt. Abgespacet drehen sie sich zu dem „Beats“ von Wagner. Der Zuschauer hat nun die Qual der Wahl und darf jurieren, welche Tonne das Dancebattle / Contest der „Schönsten und Besten “ für sich entschieden hat.